Verabschiedung unseres langjährigen Kreisrates Wolfgang Hinz

Am 25.11.2021 wurde unser langjähriger Kreisrat Wolfgang Hinz aus Altersgründen im Kreistag verabschiedet.

Wolfgang-Hinz-512x768 Wolfgang Hinz war und ist seit 1990 aktiv für (die) linke Politik in Plauen und im Vogtlandkreis unterwegs. Nicht nur im Stadtrat Plauen, dem er von 1990 bis 2019 angehörte, setzte er sich für die Interessen der Plauener Bürgerinnen und Bürger ein. Mit dem Verlust der Kreisfreiheit zog er 2009 in den Kreistag ein, dem er bis heute angehörte. Besonders in der Nachwendezeit, als es opportun war, sein Mäntelchen nach dem Wind zu hängen, gab er linker Politik in Plauen und dem Vogtland ein Gesicht, was ihn zum „Urgestein der Linken“ machte. Als Kommunalpolitiker war Wolfgang Hinz stets ein großer Verfechter „der Politik der kleinen Leute“. Er hatte immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger. Vehement setzte er sich für den Erhalt der Kreisfreiheit der Stadt Plauen, wo andere vogtländische Politiker der Staatsräson folgten. Stets verteidigte der die kommunale Selbstverwaltung. Auch wenn es aus Altergründen in letzter Zeit etwas ruhiger um Wolfgang Hinz geworden ist, sein Herz schlägt immer noch „links“ und so ganz wird ihn auch die Politik nicht loslassen. Für seinen jahrlangen ehrenamtlichen Einsatz in der Kommunalpolitik dankt die Kreistagsfraktion der LINKEN Wolfgang Hinz ganz herzlich und wünscht ihm in seinem wohlverdienten Ruhestand alles Gute.