Unsere Fraktion

Übersicht

Vorstellung unserer Mitglieder


Porträtbild von Henry Ruß vor grauem Hintergrund

Henry Ruß

Fraktionsvorsitzender
geb. 1964, Prozessmanager

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Kreisausschuss
  • Ausschuss Umwelt, Bau, Vergabe
  • Aufsichtsrat: Kreisentsorgungsfirma GmbH Vogtland

Ich setze mich für mehr Transparenz bei wichtigen Entscheidungen des Kreistages unter Ausschöpfung aller kommunalrechtlichen Möglichkeiten für öffentliche Ausschussberatungen ein. Dazu gehören auch Bürgerforen sowie eine Bürgerfragestunde zu jeder Kreistagssitzung.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen über 0176 96222356 oder per E‑Mail an
ehff.urael@xg.ibtgynaqxervf.qr.

 

Porträtbild von Janina Pfau vor grauem Hintergrund

Janina Pfau

Stllv. Fraktionsvorsitzende
geb. 1983, Landesgeschäftsführerin DIE LINKE Sachsen

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Gesundheits- und Sozialausschuss
  • Krankenhausausschuss Klinikum Obergöltzsch Rodewisch
  • ZV Vogtlandarena
  • Beirat Paracelsus-Klinik Adorf
  • Große Landkreisversammlung

 

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen über E‑Mail an
csnh.wnavan@xg.ibtgynaqxervf.qr,
www.janina-pfau.de.

 

Porträtbild von Petra Rank vor grauem Hintergrund

Petra Rank

Stllv. Fraktionsvorsitzende und Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion
geb. 1962, Verwaltungsangestellte

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Stellvertreterin im Kreisausschuss
  • Stellvertreterin im Haushalts- und Finanzausschuss
  • Trägerversammlung des Jobcenters
  • Verbandsversammlung ZV Sparkasse Vogtland

Ich  möchte mich für den sorgsamen Umgang mit den Finanzmitteln des Landkreises einsetzen, unter Beachtung der notwendigen Finanzierung von Kinder-und Jugendarbeit sowie der Förderung und Unterstützung von kulturellen, sozialen, ökologischen und sportlichen Einrichtungen. Des Weiteren setze ich mich für eine bessere Anerkennung des Ehrenamtes und für gerechte Löhne im Vogtland ein.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
enax.crgen@xg.ibtgynaqxervf.qr.

Porträtbild von Thomas Höllrich vor grauem Hintergrund

Thomas Höllrich

geb. 1965, Selbstständiger Betreuer

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus
  • Aufsichtsrat der Vogtland Kultur GmbH
  • Aufsichtsrat Glitzner GmbH
  • Verbandsversammlung Rettungszweckverband Südwestsachsen
  • Verbandsversammlung Kommunaler Sozialverband Sachsen
  • Kulturkonvent des Zweckverbandes Kulturraum Vogtland-Zwickau
  • Beirat Paracelsus-Klinik Adorf

Mir kommt es als Kreisrat darauf an, dass auch die gehört und einbezogen werden, die die derzeitige Gesellschaft in eine sozial-gerechte, ökologische und nachhaltig wirtschaftende Gesellschaft weiterentwickeln wollen. Diese Gesellschaft wird notwendig von einer allgemeinen und gleichen politischen du wirtschaftlichen Teilhabe geprägt sein.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an ubryyevpu.gubznf@xg.ibtgynaqxervf.qr.

 

Porträtbild von Waltraud Klarner vor grauem Hintergrund

Waltraud Klarner

geb. 1956, Dipl.-Ing. (FH)

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Haushalts- und Finanzausschuss
  • Stellvertreterin im Krankenhausausschuss Klinikum Obergöltzsch Rodewisch
  • Verbandsversammlung ZV Sparkasse Vogtland
  • Verwaltungsrat Sparkasse Vogtland

Als Kreisrätin setze ich mich für den sorgsamen und gerechten Umgang mit den finanziellen Mitteln des Kreises und die Belange aller Vogtländer*innen ein. Der Erhalt und die Stärkung unseres kommunalen Klinikums Obergöltzsch in Rodewisch liegt mir besonders am Herzen.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
xyneare.jnygenhq@xg.ibtgynaqxervf.qr.

 

Porträtbild von Patrick Müller vor grauem Hintergrund

Patrick Müller

geb. 1995; Werkzeugmechaniker

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Ausschuss Bildung, Kultur u. Sport
  • Beirat Skisport- und Schulinternat Internat Vogtland GmbH, Verbandsversammlung ZV Naturpark Erzgebirge-Vogtland, Stellv.  Mitglied Zweckverband Sparkasse Vogtland

Meine Ziele: Ich setze mich für die Vielfalt der vogtländischen Sport- und Kulturlandschaft, deren Förderung und Erhalt ein. Mein Ziel ist es, dass diese Angebote, sowie sämtliche Bildungsangebote allen Bürger*innen unabhängig der eigenen Einkommenssituation zugänglich sind. Ein wichtiges Anliegen ist mir der Erhalt und die Förderung unseres Skisport-Stützpunktes Klingenthal . Hierbei, sowie bei allen weiteren Aufgaben außerhalb meiner Fachbereiche sind mir Transparenz und Entscheidungen zum Wohle unserer vogtländischen Bürger*innen wichtig.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
zhryyre.cngevpx@xg.ibtgynaqxervf.qr.

Porträtbild von Michael Schiebold vor grauem Hintergrund

Michael Schiebold

geb. 1964, Dipl.- Vermessungsingenieur (FH)

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Ausschuss für Bau, Umwelt, Vergabe
  • Verbandsversammlung ÖPNV
  • Verbandsversammlung Planungsverband der Region Chemnitz

Als Kreisrat setze ich mich für ein gerechtes und sozial ausgewogenes Zusammenleben aller Menschen im Vogtland ein. Besonderes Augenmerk muss bei allen Entscheidungen auf die Bedürfnisse und Teilhabe der schwächeren Mitglieder der Bevölkerung gelegt werden.  Die Kreisbehörde und der Landrat müssen dabei immer wieder nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihre Arbeit für alle im Vogtland die bestmöglichen Bedingungen und Regelungen ermöglichen muss und nicht zum Selbstzweck oder aus parteipolitischen Gründen zu erfolgen hat.

Meine Mitarbeit im Planungsverband Region Chemnitz, im Ausschuss Bau, Umwelt und Vergabe und im Zweckverband ÖPNV Vogtland nutze für die Verbesserung der Situation der Abfallwirtschaft und ein modernes Konzept für den Öffentlichen Personennahverkehr.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
fpuvrobyq.zvpunry@xg.ibtgynaqxervf.qr.

Porträtbild von Herman Seidel vor grauem Hintergrund

Hermann Seidel

geb. 1984, Prüfingenieur für den Kraftfahrzeugverkehr

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Beirat für geheim zuhaltende Angelegenheiten
  • Aufsichtsrat der Wirtschaftsfördergesellschaft Vogtland mbH.

Als Aufsichtsrat setze ich mich dafür ein, dass die Dienstleistungen, welche die Gesellschaft für den Landkreis erbringt, ordentlich vergütet werden, sodass die Angestellten der Wirtschaftsförderungsgesellschaft zukünftig eine ordentliche Entlohnung entsprechend Tarifvertrag bekommen.

Darüber hinaus setze ich mich im Kreistag dafür ein, dass Vogtland zu einem lebenswerten Ort mit guter Arbeit, guter Gesundheitsversorgung, guter Kinder- und Jugendarbeit sowie guter Verkehrsanbindung für jeden Einwohner zu machen.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
frvqry.ureznaa@xg.ibtgynaqxervf.qr.

 

Porträtbild Uta Seidel vor grauem Hintergrund

Uta Seidel

geb. 1952, Dipl.-Ing. Maschinenbau i.R

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Jugendhilfeausschuss
  • Aufsichtsrat gemeinnützige Senioren-und Behindertenwohnstätten
  • Beirat Jobcenter Vogtland

Ich möchte mich als Kreisrätin für die Belange der Kinder und Jugendlichen, der Familien sowie der Senior*innen stark machen. Der Erhalt der Vereine in der Kinder-und Jugendarbeit ist mir ebenso wichtig, wie die tarifliche Bezahlung der Fachkräfte in diesem Bereich und der Ausbau der Schulsozialarbeit.

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
seidel.uta @kt.vogtlandkreis.de.

 

Porträtbild von André Hegel vor grauem Hintergrund

André Hegel

geb. 1986, Erzieher

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Stellvertreter im Bildung‑,Kultur- und Sportausschuss

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Vogtlandkreis sozialer und gerechter wird. Besonders im Ausschuss für Kultur, Bildung und Sport versuche ich mich intensiv für eine ordentliche Bildung für alle einsetzen.. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Daher setze ich mich ein, dass Elternbeiträge nicht erhöht werden und perspektivisch ganz abgeschafft werden!

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
urtry.naqer@xg.ibtgynaqxervf.qr.

 

Agnes Descher

Agnes Descher

geb. 04.03.1961, Erzieherin

Mitglied in folgenden Gremien:

  • Stellvertreterin im Ausschuss Wirtschaft, Verkehr und Tourismus
  • Zweckverband Talsperre Pöhl

 

Sie können mit mir Kontakt aufnehmen per E‑Mail an
qrfpure.ntarf@xg.ibtgynaqxervf.qr.